Im Oktober beginnt in Sri Lanka die Monsunzeit und damit auch die große Regenzeit. Urlauber sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen. Regenzeit in Sri Lanka bedeutet nicht durchweg Schmuddelwetter wie in Deutschland. Es gibt zahlreiche sonnige Tage und die Temperaturen sinken kaum unter 28°C. Dieser Monat gilt bereits als Nebensaison. Viele Hotels sind jetzt günstiger und die Strände sowie die touristischen Attraktionen sind nicht mehr so überlaufen.
Regionen von Sri Lanka im Oktober
Nordküste
Die Nordküste zählt zur regenärmsten Region des Landes. Deshalb wird man auch während der Regenzeit nur selten von Schauern überrascht. Allerdings erwacht endlich etwas Grün in dieser sonst so trockenen Gegend. Die Temperaturen von rund 29°C sind ideal für Unternehmungen und der Indische Ozean lockt mit angenehmen 27°C Wassertemperatur.
Ostküste
Die unerträgliche Hitze der vergangenen Monate ist vorbei und die Temperaturen bewegen sich im Oktober zwischen 27 und 30°C . Die Niederschlagsmengen an der Ostküste sind eher gering und der Regen beschränkt sich auf kurze Schauer in den Abend- oder Nachtstunden. Allerdings liegt die Luftfeuchtigkeit bei über 80 Prozent. Starke Meeresbrisen wühlen das Meer auf und Baden kann an einigen Tagen gefährlich sein.
Südküste
Wer sich von einigen kurzen Regenschauern nicht abschrecken lässt, für den ist dieser Reisemonat der ideale Monat für einen Besuch der Südküste von Sri Lanka. Die Temperaturen liegen bei angenehmen 28°C und das Meer lädt mit einer Wassertemperatur von bis zu 29°C zu ausgiebigem Badevergnügen ein. In dieser Zeit gibt es bis zu 6 Sonnenstunden am Tag.
Westküste
Die Westküste ist die regenreichste Region des Landes. Wer im Oktober ausschließlich einen Strandurlaub verleben möchte, sollte besser auf andere Küstenorte von Sri Lanka ausweichen. Mit etwas Glück hat man schon mal mehrere Tage hintereinander herrlichsten Sonnenschein, es kann aber auch eine Woche am Stück regnen. Abkühlung bringt der Regen jedoch nicht. Die Temperatur hält sich um die 30°C und eine bis zu 90-prozentige Luftfeuchtigkeit macht die Luft drückend und unangenehm schwül.
Hochland
Auch im Hochland von Sri Lanka beginnt nun die Regenzeit. Bei Trekkingtouren und Wanderungen sollte man immer auf unerwartete, heftige Regenschauer vorbereitet sein. Viele Wege sind rutschig und oft unpassierbar. Im Oktober ist es in den Bergregionen mit 15 bis 18°C oft sehr kühl und nachts kann es sogar empfindlich kalt werden. Wer in dieser Zeit Touren in der Region plant, sollte deshalb auf die richtige Ausrüstung achten, dann steht erlebnisreichen Trekkingabenteuern nichts mehr im Wege.
Cultural Triangle
Der Nordostmonsun schafft es im Oktober bis in die Tieflagen des kulturellen Dreiecks und beschert der Region oft heftige Regengüsse. Zahlreiche, oft aufeinanderfolgende Sonnentage und Temperaturen um die 30°C bieten jedoch eine gute Basis für Besichtigungen und Unternehmungen. Von ein paar kurzen Schauern, die meistens auch nur abends oder in den frühen Morgenstunden das Land heimsuchen, sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Baden und Schnorcheln
Der Nordostmonsun beschert der Ostküste ein aufgewühltes und unruhiges Meer mit hohen Wellen. Baden ist nur in geschützten Buchten möglich und die Sicht beim Schnorcheln ist sehr eingeschränkt. An den West- und Südküsten dagegen hat der Monsun seine Kraft bereits verloren. Hier ist das Meer ruhiger und uneingeschränkten Badefreuden steht nichts im Wege.
[ratings]
Feste und Feiertage in diesem Monat
Ein kultureller Höhepunkt in diesem Zeitraum ist das hinduistische Lichterfest Diwali. Dieses mehrtägige Fest wird mit zahlreichen Ritualen und prunkvollen Prozessionen begangen. Bunt geschmückte Elefanten ziehen durch die Städte, begleitet von Trommlern und Tänzern. Straßen, Häuser und Tempel werden geschmückt und erstrahlen im Glanz tausender Lampions, Öllampen und Lichterketten. Ihren krönenden Abschluss finden die Feierlichkeiten am letzten Tag mit einem riesigen Feuerwerk.
Besuche von Nationalparks in diesem Zeitraum
Im Oktober erwacht der nördliche Wilpatu-Nationalpark nach der langen Trockenzeit endlich wieder zu neuem Leben und an den Seen des Parks versammeln sich zahlreiche Wildtiere. Die östlichen und westlichen Nationalparks dagegen sind aufgrund anhaltender, heftiger Regenfälle in Teilen oft schwer zugänglich. Die aktuellen Informationen, ob man einen bestimmten Park besuchen kann, geben die Ranger vor Ort.
Hallo,
Wir möchten gerne eine geführte Rundreise mit Berge & Meer nach Sri Lanka mit Anschluss Malediven machen. Welche Reisemonat können Sie uns empfehlen ??
Sehr geehrte Mitarbeiter,
wir suchen eine Reise vom 21.10.-max.5.11.17 nach Sri Lanka mit paar Tagen (4) Badeaufenthalt auf einer Malediven – Insel mit Palmen
In Sri Lanka würden wir gern die Sehenswürdigkeiten, Kultur erleben.
Frühstück reicht aus.
Abflug Berlin bitte. ( 2 Personen)
Vielen Dank.